BADAGOOM Apfelessig Gummies
Apfelessig soll den Stoffwechsel regulieren und zu einem normalen Blutzuckerspiegel führen. Doch viele finden den Geschmack nicht so toll - ist es daher eine gute Idee, auf diese Gummisdrops zurückzugreifen?
ZUTATEN
Maltit, Sorbit; Apfelessig, Wasser, Geliermittel: Pektin; schwarzes Karottensaftkonzentrat, Säuerungsmittel: Citronensäure; natürliches Aroma (Himbeere), Nicotinamid, Pyridoxinhydrochlorid, Sonnenblumenöl, Überzugsmittel: Carnaubawachs, Folsäure, Phyllochinon, D-Biotin, Colecalciferol, Cyanocobalamin.
Hersteller
BADAGOOM GmbH
Rochusgasse 4
5020 Salzburg
Austria
Link
Prüfdatum
03.12.2024
FAZIT
Apfelessig kann wirklich gesundheitsförderlich sein, aber die Hauptzutat dieses Produkts sind Süßungsmittel, die nicht als gesundheitsförderlich eingestuft werden. Daher raten wir von dem Produkt ab und vergeben das Urteil NO BETTER FOOD.
ANALYSE
Maltit und Sorbit (Zuckeraustauschstoffe): Diese Zuckeralkohole sind kalorienärmer als Haushaltszucker und beeinflussen den Blutzuckerspiegel weniger stark. Sie können jedoch bei übermäßigem Konsum abführend wirken. Zudem gibt es Hinweise, dass Zuckeraustauschstoffe das Mikrobiom negativ beeinflussen könnten.
Apfelessig, Wasser: Apfelessig kann durch seine Essigsäure verdauungsfördernd wirken und den Blutzuckerspiegel nach Mahlzeiten leicht stabilisieren.
Geliermittel (Pektin): Pektin ist ein natürlicher Ballaststoff, der aus Früchten gewonnen wird. Es unterstützt die Verdauung, kann sättigend wirken und fördert die Darmgesundheit.
Schwarzes Karottensaftkonzentrat: Dient als natürlicher Farbstoff und ist reich an Antioxidantien wie Anthocyanen, die entzündungshemmend wirken können.
Säuerungsmittel (Citronensäure): Wird oft zur Geschmacksverbesserung und Haltbarmachung eingesetzt. In kleinen Mengen gilt sie als unbedenklich, kann jedoch in höheren Dosen Zahnschmelz schädigen.
Natürliches Aroma (Himbeere): Dient der Geschmacksgebung und wird meist aus natürlichen Quellen gewonnen. Wir sprechen uns jedoch auch gegen die Verwendung von natürlichen Aromen aus, da bei derer Herstellung Trägersubstanzen eingesetzt werden können, die ebenfalls bedenklich sein können.
Vitamine (z. B. Nicotinamid, Pyridoxinhydrochlorid, Folsäure, Biotin, Vitamin D, Cyanocobalamin): Diese zugesetzten Vitamine können Mängeln vorbeugen und wichtige Körperfunktionen unterstützen, wie z. B. den Energiestoffwechsel (Vitamin B-Komplex) oder die Knochengesundheit (Vitamin D).
Sonnenblumenöl: Kann als Trägerstoff für fettlösliche Vitamine verwendet werden.
Überzugsmittel (Carnaubawachs): Ein pflanzliches Wachs, das für Glanz und Schutz sorgt. Es wird vom Körper nicht aufgenommen und gilt als unbedenklich.